Training: Kommunikation
...und wie kommt die Botschaft an?
„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, und Zuhören ist Platin.” (unbekannt)
Zielgruppe
Dieses Seminar ist für Sie interessant, sofern Sie Folgendes wünschen:
- Verbessern der Gesprächskompetenzen
- noch mehr Freude an Gesprächen
- besseres Erreichen von Gesprächszielen
- reibungslosere Zusammenarbeit
- den “blinden Fleck” erkennen
Inhalt
- Miteinander reden beginnt im Kopf
- Wirkung der eigenen Kommunikation erleben
- Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene
- Anhand von Modellen lernen Sie, worauf es bei Ihrer Kommunikation ankommt
- Gesprächsführung: aktives Zuhören, Fragen und ‘Ich-Botschaften’ kennen lernen
- Vorbereitung auf erfolgreiche Gespräche
- Respektvoll Feedback geben und empfangen
- Gesprächssituationen aus dem Alltag üben
Methoden
Übungsbeispiele, Gruppenarbeiten, praxisbezogene Rollenspiele, Videoauswertung, Lehrgespräch zu Kommunikationsmodellen
Dauer
2-3 Tage
Ihr Nutzen
- Sie nehmen sensibler wahr, welche Faktoren im menschlichen Miteinander eine Rolle spielen.
- Sie entwickeln Ihre individuellen Kommunikationsfähigkeiten anhand zahlreicher Übungen.
- Sie können die Selbst- und Fremdwahrnehmung abgleichen.
Teilnehmerstimmen
Hier finden Sie Meinungen zu diesem Training: [Kundenfeedbacks Kommunikation]
[nach oben]
|